Für zahlreiche Anlässe ist eine Bewertung von Unternehmen erforderlich. Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sind Kauf bzw. Verkauf des Unternehmens oft ein einmaliges Ereignis mit entsprechend großer Bedeutung für die Unternehmenseigner. Verfahren, mit denen Unternehmen bewertet werden, wurden hauptsächlich für große Kapitalgesellschaften konzipiert und bereits in zahlreichen Büchern und Beiträgen zur Unternehmensbewertung diskutiert.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind anders. Dies gilt sowohl für die Planung des zu bewertenden Zahlungsstromes als auch die Bewertungsmethode. Unterschiede bei der Bewertung dieser Unternehmen im Vergleich zu großen kapitalmarktorientierten Gesellschaften stehen in diesem Buch deswegen im Vordergrund. Neben der Darstellung von Grundlagen und der möglichen Umsetzung einer Unternehmensbewertung erfolgen eine vertiefte Diskussion von Besonderheiten bei der Unternehmensplanung und der Eignung von kapitalmarktorientierten Verfahren bei der Bewertung von KMU.